Kandidierendenforum in Ehningen

Georg Völker
Georg Völker, Gisa Fichtner, Mark Baldinus u. Damian Daszko

Beim Kandidierendenforum von der Gemeindeverwaltung konnten wir am Donnerstagabend, 18. April mit interessierten Wählerinnen und Wählern ins Gespräch kommen. Zwar war das Interesse an der Veranstaltung angesichts der noch nahezu zwei Monate bis zur Wahl überschaubar, wir konnten dennoch sehr interessante Anregungen und Gespräche aus diesem Abend mitnehmen. Besonders gefreut hat uns, dass auch einige Jugendliche, die noch gar nicht wahlberechtigt sind, an den Diskussionen teilgenommen haben. Umso größer war deren Interesse, ihre Themen für Ehningen wie den weiteren Ausbau des Trendsportzentrums und die Zukunft des Jugendtreffs in die Runde einzubringen. Wichtige Themen, die auch unsere anwesenden Kandidierenden weiterverfolgen möchten. Insgesamt hatten wir so viele verschiedene Perspektiven an diesem Abend in der Begegnungsstätte im Bühl versammelt. Auch unsere Liste folgt dem Ziel vielfältige Lebenserfahrungen in unseren Gemeinderat einzubringen. Unsere Kandidierenden umfassen eine Altersspanne von 21 bis 82 Jahren! Stehen Sie auch für Vielfalt und Generationengerechtigkeit ein? Dann informieren Sie sich gerne auf unserer Homepage über unsere SPD-Kandidierendenliste: www.spd-ehningen.de.

BÜRGER:INNEN SRECHSTUNDE

Am Dienstag, den 30.04.2024 können interessierte Bürgerinnen und Bürger, wahlweise per Zoom-Videokonferenz oder per Telefon, ihre Fragen an die Bundestagsabgeordnetestellen. Jasmina Hostert wird sich von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr Zeit nehmen, um die Anliegen zu beantworten. Um einen reibungslosen Ablauf der Bürger:innensprechstunde zu garantieren, ist eine Voranmeldung per E-Mail oder Telefon erforderlich: Bitte melden Sie sich unter wahlkreis@jasmina-hostert.de oder 07031/2850284 an.

Georg Völker und Marianne Sariboga führen Ehninger SPD- Liste in den Kommunalwahlkampf

Pressemitteilung 7. März 2024

SPD-Ortsverein Ehningen, Carsten Beneke und SPD-Fraktion im Gemeinderat Ehningen, Mark Baldinus

Georg Völker und Marianne Sariboga führen Ehninger SPD- Liste in den Kommunalwahlkampf

Mit Mercedes Benz Aufsichtsratsmitglied Ergun Lümali kandidiert ein prominentes Mitglied für den Ehninger Gemeinderat.

Auf seiner Nominierungsversammlung am 29. Februar in der Gässlesstube in Ehningen, hat der Ehninger SPD-Ortsverein seine Liste für die Gemeinderatswahl am 9. Juni gewählt. Auf Platz eins der Liste kandidiert der frischgewählte neue Zweite Vorsitzende der SPD Ehningen Georg Völker, der in Ehningen unter anderem als Elternbeirat tätig ist. Auf Platz zwei folgt die aktuelle SPD-Gemeinderätin und Gymnasiallehrerin Marianne Sariboga.

Für Platz drei konnte der Betriebsratsvorsitzende und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Mercedes Benz Group, Ergun Lümali, gewonnen werden. Die langjährige Gemeinderätin Gisa Fichtner kandidiert auf Platz 4. Auf Platz 5 folgt der Gemeinderat und Fraktionsvorsitzende der SPD Ehningen Mark Baldinus.

Auf Platz 6 kandidieren Katja Kaczmarczyk und auf Platz 7 der Erste Vorsitzende der SPD Ehningen Carsten Beneke. Platz 8 belegt Edeltraut Schwetje-Höpke. Anschließend folgen Damian Daszko (Platz 9), der ehemalige Referent für Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Ehningen, und Irma Grahl (Platz 10).

Auf Platz 11 kandidiert Benjamin Fischer als jüngster Bewerber der Liste. Der Betriebsrat Suayip Yilmaz belegt Platz 12 gefolgt von Jürgen Grahl (Platz 13) und Erik Specht (Platz 14). Platz 15 belegt Mücella Sariboga. Anschließend folgt Andreas Grahl (Platz 16). Abgerundet wird die Liste durch die beiden langjährigen Mitglieder im SPD-Ortsverein Ehningen Wolfgang Kircher (Platz 17) und Dieter Lochmann (Platz 18).

„Wir können eine sehr ausgewogene Liste mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten und Kompetenzen zur Wahl vorstellen“, freut sich Mark Baldinus, der Fraktionsvorsitzende der SPD Ehningen, „Vom jungen Studierenden über Berufstätige bis zur Rentnerin. Von der kaufmännischen Angestellten über den Polizeibeamten im Ruhestand bis zum IT-Spezialisten.“ Darüber hinaus treten fünf Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste an, die nicht Mitglied in der SPD sind. „Damit unterstreichen wir den offenen Charakter unserer Liste“, so Baldinus weiter. Die Anwesenden wählten alle Kandidierenden einstimmig auf ihren Listenplatz, die in der oberen Hälfte paritätisch nach Geschlecht besetzt ist.

Jasmina Hostert

Ihre Bundestagskandidatin
im Wahlkreis 260 Böblingen

Jasmina Hostert ist im Internet mit ihrer Homepage vertreten. Dort können Sie sich detailliert über Ihre Themen und Ihr Wahlprogramm informieren.

Hier geht es zur Internet-Seite:

www.jasmina-hostert.spd.de

Hier geht es zum YouTube-Kanal:

https://www.youtube.com

Schauen Sie doch mal rein!

Ihre SPD Ehningen

Jasmina Hostert hat gute Chancen sozialdemokratische Wahlkreisabgeordnete zu werden.

Am 8.05.2021 wurde die SPD-Bundestagskandidatin für den Landkreis Böblingen Jasmina Hostert auf der digitalen Landesvertreter*innen Versammlung der SPD-Baden-Württemberg auf Platz 9 der Landesliste gewählt. „Ich danke allen Delegierten für Ihr Vertrauen und die große Unterstützung. Diese hervorragende Platzierung ist ein positives Signal für unseren Wahlkreis. Die Platzierung ist auch ein Zeichen für die gute Arbeit, die wir in den letzten Jahren im Landkreis Böblingen geleistet haben, eine Arbeit, die nicht allein die Leistung einer einzelnen Person, sondern viel mehr die Leistung dieses hervorragenden Kreisverbandes ist.“

Platz 9 der Landesliste ist eine starke Ausgangsposition und auch ein großer Ansporn für die SPD Ehningen: Es bietet sich eine realistische Chance, dass der Wahlkreis Böblingen in der nächsten Legislaturperiode eine sozialdemokratische Wahlkreisabgeordnete hat. Jasmina Hostert sieht besondere Herausforderungen bei Themen wie bezahlbarem Wohnraum, sowie beim sozial-ökologischen Wandel. Dies seien besonders in unserer Region wichtige Themen.

"Zu Besuch in Ehningen bei Bürgermeister L. Rosengrün

1.) Bei ihrer Wahlkreistour versucht Bundestagskandidatin Jasmian Hostert u.a. mit möglichst vielen Bürgermeister*innen auszutauschen. So will sie sich darüber informieren, wie Kommunen Themen wie bspw. Mobilität, Kita-Ausbau oder Wohnungsbau angehen. Am vergangenen Freitag hat sie sich deswegen mit Bürgermeister Lukas Rosengrün zu einem offenen Informationsaustausch getroffen.

2.) Der SPD-Ortsverein Ehningen freut sich sehr, die Bürgerinnen und Bürger aus Ehningen zu einer Onlineveranstaltung von Jasmina Hostert unter dem Titel „Welche Folgen hat Corona auf die Arbeitswelt?“ einladen zu können. Anlässlich des Tags der Arbeit spricht die SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagskandidatin am 26. April um 18:00 Uhr mit ihren Gästen:

Leni Breymaier (SPD-Bundestagsabgeordnete)

Roman Zitzelsberger (Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg),

Vanessa Noschka (Jugend- und Auszubildendenvertretung Mercedes-Benz Sindelfingen)

Marian Schirmer (Betriebsseelsorger der katholischen Kirche in Böblingen)

Die Veranstaltung kann über den YouTube- und Facebook Kanal von Jasmina Hostert verfolgt werden.

YouTube Kanal: https://bit.ly/2QaLhX1

Facebook Kanal: https://www.facebook.com/jasmina.hostert

Ihr Landtagskandidat im Wahlkreis Böblingen

Florian Wahl ist im Internet mit seiner Homepage und seinem YouTube Kanal vertreten. Dort finden Sie u. a. Filmbeiträge über aktuelle Themen wie Kita-Gebühren, Ärztemangel, Digitalisierung an den Schulen, Kinderrechte und über Kultur und Gastronomie in Corona-Not.

Hier geht es zur Internet-Seite:

www.florian-wahl.de

Hier geht es zum YouTube-Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCD-rZ_AgVw3FuDbIhyQau9w/videos

Schauen Sie doch mal rein!

Ihre SPD Ehningen

"Zu Besuch bei der Johanniter Rettungswache"

Der Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg und Landtagsabgeordnete Sascha Binder war am vergangenen Freitag im Wahlkreis Böblingen zu Besuch. Gemeinsam mit SPD-Landtagskandidat Florian Wahl sprachen sie in einer konstruktiven Diskussion mit Mitarbeitern der Johanniter Rettungswache in Ehningen über die Herausforderungen am Standort. Mit dabei war auch SPD-Gemeinderat Mark Baldinus.

In einer guten Stunde wurde ein bunter Strauß an Themen diskutiert. Ein hochaktuelles und zugleich sehr akutes Thema für die Ehninger Johanniter ist die Planung des neuen Rettungszentrums in Ehningen, dessen Umsetzung sich gerade bei der Standortwahl weiter verzögert. Seit 2017 sind die Johanniter in Ehningen in einem Containerprovisorium stationiert. Vor allem durch die Pandemie werde das Provisorium zur Herausforderung. Um die Hygienemaßnahmen umzusetzen habe man viele Maßnahmen ergreifen müssen – den Schichtbetrieb gestaffelt, angebaut und den Aufenthaltsbereich ausgegliedert. „Wir haben das Beste daraus gemacht“ so Sachgebietsleiter Notfallrettung m Kreis Böblingen Matthias Mast. Gleichzeitig mahnt er im Hinblick auf das neue Rettungszentrum. „Bis spätestens 2024 brauchen wir ein neues Gebäude“. 

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sei die Ausbildung des Notfallsanitäters/der Notfallsanitäterin, die seit 2014 das Rettungspersonal besser qualifiziert und breitere Einsatzmöglichkeiten auch im Krankenhaus ermöglicht. Dennoch gäbe es Nachholbedarf. Theorie und Praxis würden nicht übereinstimmen. Den Notfallsanitäter*innen seien viele Tätigkeiten verboten, die sie in der Ausbildung erlernt hätten. Sascha Binder betont: „Bei der Novellierung des Rettungsdienstgesetzes müssen wir endlich den fehlenden Knopf dran machen.“

Diskutiert wurde auch das Thema der fairen Entlohnung. Die große Verantwortung und die hohe Arbeitsbelastung würden im Rettungsdienst finanziell nicht ausreichend wertgeschätzt. Florian Wahl fügt hinzu, dass die einheitlichen, bundesweiten Tariflösungen den höheren Lebenshaltungskosten, sowie dem generellen Arbeitsplatzangebot in Baden-Württemberg nicht gerecht würden.

"Gegen Hass, Hetze und rechte Gewalt - wie stellen wir uns Rassismus und Diskriminierung entgegen?"

Am 12. Februar führte der SPD-Landtagskandidat für unseren Wahlkreis Florian Wahl ein allgemein zugängliches digitales Fachgespräch zum Thema „Gegen Hass, Hetze und rechte Gewalt – wie stellen wir uns Rassismus und Diskriminierung entgegen?

Mit dabei beim Gespräch war Bundesjustizministerium Christine Lambrecht, die auch einen Anfangsimpuls hielt. Außerdem nahmen SPD-Bundestagskandidatin Jasmina Hostert teil, des Weiteren Zerina Losnica, Schülerin am Kaufmännischen Schulzentrum Böblingen, Derya Şahan, Fachreferentin in der Fachstelle Extremismusdistanzierung im Demokratiezentrum Baden-Württemberg, Außerdem Birgit Kipfer, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaften des Vereins Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. in Baden-Württemberg und frühere SPD-Landtagsabgeorndete im Wahlkreis,

Das gut einstündige Gespräch kann per Link über unsere Website spd-ehningen.de oder auf Florian Wahls Youtube-Kanal.

https://www.youtube.com/channel/UCD-rZ_AgVw3FuDbIhyQau9w/featured

Am 8.05.2021 wurde die SPD-Bundestagskandidatin für den Landkreis Böblingen Jasmina Hostert auf der digitalen Landesvertreter*innen Versammlung der SPD-Baden-Württemberg auf Platz 9 der Landesliste gewählt. „Ich danke allen Delegierten für Ihr Vertrauen und die große Unterstützung. Diese hervorragende Platzierung ist ein positives Signal für unseren Wahlkreis. Die Platzierung ist auch ein Zeichen für die gute Arbeit, die wir in den letzten Jahren im Landkreis Böblingen geleistet haben, eine Arbeit, die nicht allein die Leistung einer einzelnen Person, sondern viel mehr die Leistung dieses hervorragenden Kreisverbandes ist.“

Platz 9 der Landesliste ist eine starke Ausgangsposition und auch ein großer Ansporn für die SPD Ehningen: Es bietet sich eine realistische Chance, dass der Wahlkreis Böblingen in der nächsten Legislaturperiode eine sozialdemokratische Wahlkreisabgeordnete hat. Jasmina Hostert sieht besondere Herausforderungen bei Themen wie bezahlbarem Wohnraum, sowie beim sozial-ökologischen Wandel. Dies seien besonders in unserer Region wichtige Themen.