Ihre Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl am Sonntag, den 9. Juni 2024 in Ehningen

„Als Vater setze ich mich für die Familien und Kinder in Ehningen ein. Dazu gehören eine verlässliche halbtägige oder ganztägige Betreuung in Krippe, Kindergarten und Grundschule. Der Neubau der Grundschule sollte sich am zukünftigen Betreuungsbedarf orientieren. Alle Ehninger Kinder sollen sicher zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sein, z.B. zur Schule, S-Bahn, Sport und Vereinen. Weiterhin bin ich für einen schnelleren Austausch von kaputten Spielgeräten auf den Ehninger Spielplätzen.“

Georg Völker

IT-Projektleiter

„Der Gemeinderat hat die Aufgabe die Belange aller Ehningerinnen und Ehninger zu vertreten. Jede Meinung ist wichtig und muss gehört werden. Neben den Interessen der Familien, Vereine und Hilfsorganisationen ist mir der Umweltschutz, Transparenz und die Wohnungsmarktsituation in Ehningen ein Anliegen. Ehningen soll weiterhin mein Wohlfühlort bleiben, sich weiterentwickeln und für Andere, Jung und Alt, Fremde und Bekannte ein Zuhause werden.“

Marianne Sarıboğa

Lehrerin

Mein Entschluss, mich für die SPD im Gemeinderat aufstellen zu lassen, beruht auf dem Wunsch, mich auch im privaten Umfeld für eine gerechte und solidarische Gesellschaft einzusetzen und gemeinsam mit meinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für eine lebenswerte Zukunft einzutreten. Als Betriebsratsvorsitzender am Mercedes-Benz Standort Sindelfingen setze ich mich täglich für die Interessen und Belange unserer Beschäftigten ein. Ich weiß also, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und für bessere Bedingungen zu kämpfen. Warum also nicht auch für die Bedürfnisse unserer Gemeindemitglieder?

Ergun Lümali

Gesamtbetriebsratsvorsitzender

Für alle Ehningerinnen und Ehninger wünsche ich mir eine bessere Bildung und Ausbildung, Betreuung und Versorgung. Jeder Mensch soll sich in unserem Dorf wohlfühlen. Dazu brauchen wir einen sorgsamen Umgang mit der Natur. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten unserer Gemeinde möchte ich weiterhin dazu beitragen, diese Ziele in maßvollem Umgang mit unseren Ressourcen zu erreichen.“

Gisa Fichtner

Lehrerin a.D.

„Eine solide Finanzsituation, die Investitionen in Zukunftsthemen wie Kinderbetreuung, Bildung sowie eine gesunde Umwelt zulässt, liegt mir sehr am Herzen. Darüber hinaus bedeutet gute Kommunalpolitik für mich, stets die richtige Balance zwischen unterschiedlichen Interessenlagen zu finden. Ehningen ist stark gewachsen und hat viel investiert. Dem gegenüber ist das Angebot an Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie seit Jahren rückläufig. Mir ist wichtig, dass die vielen Vorschläge , die im Rahmen der Beteiligungsgruppen erarbeitet wurden, Realität werden!“

Mark Baldinus

Diplom-Ingenieur (FH)

„Ehninger Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr Einzelhandel, Gastronomie, Fachärzte, Aufenthaltsmöglichkeiten und Angebote für Kinder und Jugendliche, Erwachsene sowie Menschen mit Behinderung, ausreichend und bezahlbaren Wohnraum, mehr Parkmöglichkeiten, ein ordentliches Verkehrskonzept und einiges mehr. Gern setze ich mich als Gemeinderätin dafür ein, dass möglichst viel davon umgesetzt wird.“

Katja Kaczmarczyk

Betriebswirtin / Fahrradhändlerin

„Gute Kommunalpolitik wird von Menschen gemacht, die sach- und bedürfnisorientiert arbeiten, die nah an anderen Menschen sind und ihnen zuhören und sich im Weiteren für ihre Belange und Probleme einsetzen. Ausgewogene Kommunalpolitik zu machen bedeutet auch, sich mit anderen Standpunkten auseinander zu setzen und diese auch in die eigenen Gedanken einfließen zu lassen – nicht zuletzt, um gute und gangbare Kompromisse zu finden…“

Carsten Beneke

Sozialarbeiter (B.A.)

Seit 1985 wohne ich in Ehningen und lebe nach wie vor immer noch sehr gerne in der Gemeinde. Kommunalpolitik bedeutet für mich, die besten Lösungen für die Ehningerinnen und Ehninger zu finden. Für unsere Gemeinde würde ich mir sehr viel weniger Durchgangsverkehr wünschen, was auch für die Schulwege der Kinder sehr wichtig wäre. Weiter zeichnet sich Kommunalpolitik durch Engagement im sozialen und kulturellen Bereich, der Vereins- und Jugendarbeit, sowie einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt aus. Hierfür würde ich mich gerne einbringen.

Edeltraut Schwetje-Höpke

Krankenschwester

„Als ehem. Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung unserer Gemeinde ist es mir sehr wichtig, die Befunde und Ideen aus dem Gemeindeentwicklungskonzept Ehningen 2035 und der Bürgerbeteiligung mach EBBES in konkrete Projekte zu übersetzen. Dazu zählt für mich die Ortskernbelebung rund um das Bahnhofsareal und die Königstraße 27, aber auch die Frage, wie wir unseren Wohnraum für das künftige Jahrzehnt gestalten. Hier möchte ich sowohl die Nachfrage junger Familien und Berufstätiger wie auch das altersgerechte Wohnen ansprechen. Als Vereinsmensch ist mir ein offenes Ohr gegenüber den Vereinen wichtig, da diese das Gemeinschaftsleben in Ehningen maßgeblich gestalten. Nicht zuletzt möchte ich, dass wir das Trendsportzentrum zu einem vollwertigen Treffpunkt für Jugendliche ausbauen.“

Damian Daszko

Büroleiter Abgeordnetenbüro

„Gute Kommunalpolitik bedeutet für mich, die Belange von Bürger*innen jeglichen Alters, unabhängig von der sozialen und kulturellen Herkunft, zu sehen und zu berücksichtigen.

„Besonders wichtige Themen sind für mich – gebührenfreie Kitas, Integration von Geflüchteten, Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und Schutz von Umwelt und Natur.“

Irma Grahl

Rentnerin

„Was wünsche ich mir von guter Kommunalpolitik? Das die Bildung und Erziehung der Kinder Aufmerksamkeit und Förderung bekommt, dass die Natur um Ehningen weiterhin so vielfältig bleibt, wie sie ist, da sie die Lebensqualität der Kommune steigert, und dass das Wohnen in so einem schönen Dorf kein Luxusgut, sondern eine Entscheidung für jeden sein kann. Deswegen setze ich mich dafür ein.“

Benjamin Fischer

Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

„Eine gute Kommunalpolitik arbeitet basisorientiert und demokratisch und vertritt die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger. Hier ist eine frühzeitige Integration der Migranten in allen gesellschaftlichen Bereichen sehr wichtig. Diese beginnt mit der Kinderbetreuung, setzt sich fort in der Jugend- und Bildungsarbeit und wird mit der Einbindung unserer ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in das Ehninger Gemeinde- und Vereinsleben vollendet.“

Şuayip Yılmaz

Betriebsrat

„Durch die aktive Teilnahme an der Kommunalpolitik möchte ich dazu beitragen, dass in der Gemeinde weiterhin positive Veränderungen stattfinden. Das sich die Lebensqualität verbessert und alle Bürger*innen, unabhängig ihres Alters, ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft in Ehningen sich wohl und sicher fühlen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Kitas gebührenfrei werden, das die Ortsentwicklung Senioren*innen gerecht gestaltet wird. Sowie für eine Verkehrsberuhigung im gesamten Ort damit sich alle sicher bewegen können. Besonders wichtig ist die Schaffung von bezahlbarerem Wohnraum sowie das Voranbringen der Energiewende, auch auf kommunaler Ebene. “

Jürgen Grahl

Rentner

„Gutes für Ehningen schaffen – Engagement und Bürgernähe für alle! Sich neu erfinden, um bessere Rahmenbedingungen für
Gesundheitswesen, Handwerk und Unternehmen zu erreichen.
Angebote zu Kultur, Musik und Sport zur Gesunderhaltung, besonders für ältere und hilfebedürftige Mitmenschen ausbauen.
Meine Schwerpunkte: Schutz von Umwelt und Natur, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, verbesserte Kinderbetreuung, Schule und Ausbildung, herkunftsunabhängige Inklusion aller Altersgruppen und ein dauerhaft ausgewogener Ehninger Gemeindehaushalt!“

Erik Specht

Diplom-ingenieur (FH)

„Durch eigene Erfahrungen kenne ich die Probleme von Familien mit Migrations-hintergrund im Alltag, in Schule und Kindergarten. Viele Eltern kennen sich nicht mit dem deutschen Bildungssystem aus oder haben Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache und können daher ihren Kindern nicht weiterhelfen. Für diese möchte ich eine Stütze sein, um ihnen eine bessere Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Sich in eine Gesellschaft zu integrieren bedeutet, dort einer beruflichen Tätigkeit nach-zugehen. Es ist wichtig, dass unsere Ausbildungswege und –formen viel transparenter werden, um so den Integrationsprozess zu erleichtern zum Wohle der gesamten Gesellschaft.“

Muçella Sarıboğa-Acar

Vorstandsassistentin

“Unter guter Kommunalpolitik verstehe ich das Voranbringen der Energiewende auf kommunaler Ebene. Ebenfalls sehr wichtig ist mir die Inklusion von Geflüchteten sowie bezahlbarer Wohnraum für alle. Die Digitalisierung von Behördengängen ist mir ebenfalls ein großes Anliegen.“

Andreas Grahl

Student

Unsere Welt hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Eine unvorstellbare Pandemie und ein seit über 2 Jahren andauernder Krieg in Europa wirken sich unmittelbar auf unser Zusammenleben aus und zwingen uns zum Umdenken. Wir tragen Verantwortung, die sich bis in die unmittelbare Kommunalpolitik auswirkt. Wir brauchen geeigneten Wohnraum, bezahlbar und auch für die Menschen, die zu uns kommen. Egal woher und warum, sie dürfen nicht ausgegrenzt werden. Hier leisten z.B. unsere Ehninger Vereine eine wichtige Aufgabe zur Integration. Wir haben in Ehningen eine intakte Dorfgemeinschaft und schaffen das gemeinsam und geben Andersdenkenden und denen, die aus unserer Vergangenheit nichts gelernt haben, keine Chance.

Wolfgang Kircher

Polizeibeamter i.R.

„Als künftiger Gemeinderat fühle ich mich für alle Bürger in unserer Gemeinde und deren Wohl verantwortlich, dies auch über alle Parteigrenzen hinweg.
Meine Schwerpunkte sehe ich in folgenden zwei Betätigungsfeldern:
Ich möchte eine in die Zukunft gerichtete Umweltpolitik betreiben, um vor allem nachfolgenden Generationen in Ehningen ein „wohlbestelltes Feld“ zu hinterlassen. Im sozialen Bereich muss alles getan werden, dass unser lebens- und liebenswertes Ehningen unsere Bürger noch näher zusammenführt.“

Dieter Lochmann

Pensionär